Magnesium
tri-Magnesiumdicitrat 16% |
Magnesium gehört zu den essenziellen Elektrolyten und muss daher dem Körper täglich in ausreichender Menge zugeführt werden, um Magnesiummangel vorzubeugen. Dies geschieht durch die Nahrung und bei erhöhtem Bedarf zusätzlich durch geeignete Magnesium-Präparate.
hauer Naturprodukte Magnesium besteht aus 16%igem Magnesiumcitrat, das den Körper wegen seines pH-Wertes von 6,8 (im Gegensatz zum 8%igem Magnesiumcitrat von 4,0) nicht übersäuert. Es ist vollständig additivafrei und fast geschmacksneutral. Bei höherer Dosierung (mehr als 1 Messlöffel) kann es als Abführmittel für Fastenkuren eingesetzt werden. Dabei entspricht 1 EL (4 Messlöffel) 16%iges Magnesiumcitrat 1 EL Magnesiumsulfat (Bittersalz). hauer Naturprodukte Magnesium ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Bio Chanca Piedra, da es die Gallengänge weitstellt und dadurch der Gallenfluss verbessert wird.
Magnesium ist an ca. 300 Enzymreaktionen als Enzymbestandteil oder Coenzym beteiligt. Auf diesem Wege nimmt es Einfluss auf die Zellregeneration, Sauerstoffnutzung und Energiegewinnung. Zudem beeinflussen freie Magnesiumionen das Potential an den Zellmembranen. Magnesiumionen fungieren als second messenger im Immunsystem. Sie stabilisieren das Ruhepotential von erregbaren Muskel- und Nervenzellen und der Zellen des autonomen Nervensystems. Magnesiummangel löst beim Menschen Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe aus. Im Knochen befinden sich ca. 50 Prozent des Gesamtkörpermagnesiums.
Bei Patienten mit Osteoporose ist der Magnesiumgehalt der Knochen vermindert. Magnesium ist erforderlich für die Bildung von 1,25-Dihydroxycholecalciferol in den Nieren, deshalb gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Magnesium- und Calciumkonzentration (Antagonisten).
Für die Resorption von Magnesium ist eine ausreichende Magensäureproduktion Voraussetzung. Bei geringer Magensäureproduktion (z. B. chronisch atrophische Gastritis) ist die Aufnahme deutlich vermindert.
Ursachen eines Magnesiummangels:
- schwere Erkrankungen, Schwangerschaft, Leistungssport, vermehrtes Schwitzen
- Nierenfunktionsstörungen, langandauernder Durchfall, chronische Darmentzündungen
- schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Kortikoide und bestimmte Diuretika
- Schilddrüsenüberfunktion, Störungen der Nebenschilddrüsen
- Aldosteronüberproduktion
- HPU (Hämopyrrollactamurie)
- Fehlernährung
- Alkoholismus
- Hypo-/Anazidität des Magens
hauer Naturprodukte Magnesium besteht aus tri-Magnesiumdicitrat mit 16% Magnesiumanteil und einem pH-Wert von 6,8. Es enthält keine Fließmittel, Füllstoffe, Farb- oder Geschmackstoffe.
Zutaten:
tri-Magnesiumdicitrat, 100 % reines Pulver.
Nahrungsergänzungsmittel
PZN: 10545798 (200 g Plv.)
PZN: 16356147 (500 g Plv.)
Verzehrsempfehlung:
Je nach Magnesiumvollblutspiegel morgens und abends je ½ bis 1 Messlöffel in Wasser, Tee oder Saft gelöst trinken. Die optimale Resorption findet durch eine Zufuhr verteilt über den Tag und Abend statt. Hierzu löst man die Gesamttagesmenge in ¾ Liter Wasser auf und trinkt schluckweise bis zum Abend das Magnesiumwasser aus. Zur Therapie einer Obstipation sind bis zu 2 x 2 Messlöffel nötig. Ein Messlöffel enthält 2g 16%iges Magnesiumcitratpulver, das entspricht 320mg elementarem Magnesium.
In zimmerwarmen Wasser oder Saft einrieseln lassen, damit eine Klumpenbildung verhindert wird. Nicht direkt auf die Zunge geben!