B-Komplex
aktiviert |
Diese ausgeglichene, optimal bioverfügbare Kombination aus funktionell miteinander verbundenen und teilweise aktivierten B-Vitaminen, bietet weitreichenden biochemischen Nutzen, besonders für das Nervensystem, den Stoffwechsel und eine intakte Haut- und Schleimhautbarriere.
B-Vitamine senken erhöhte Homocysteinspiegel auf reguläre Werte. Insbesondere wirken hier Vitamin B6, B12 und Folsäure zusammen.
B-Vitamine verringern Müdigkeit und rasche Ermüdung über eine verbesserte Herstellung von ATP (Energiestoffwechsel) und roter Blutkörperchen. Für die ATP- Synthese werden insbesondere Vitamin B1, B2, B3, B5 zusammen mit R-Alpha-Liponsäure, Coenzym Q10 sowie Vitamin B6 zur Hämsynthese und damit der Cytochrom b — und c-Herstellung benötigt. ●
B-Vitamine wirken antioxidativ und dienen damit zum Schutz der Zellen vor oxidativem und nitrosativem Stress.
B-Vitamine sind für die normale Funktion des Nervensystems essenziell, sie sind einer der wichtigsten „Ernährungsfaktoren“ für gesunde Nervenzellen und somit von hohem Stellenwert bei der Stressresistenz und einer normalen psychischen Funktion. Nur mit Hilfe von aktiviertem B6 und aktivierter Folsäure kann der Körper z. B. die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin herstellen.
B-Vitamine sind als Coenzyme für das Botenstoff- bzw. Neurotransmittergleichgewicht essenziell. ● B-Vitamine tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
B-Vitamine sind für eine normale Synthese von Steroid- Hormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern essenziell, da sie als Co-Faktoren für entsprechende Enzyme notwendig sind.
B-Vitamine (insbesondere P-5‘-P) sind zur Herstellung von Häm und damit den Cytochromen sowie Cystein, Taurin und Glutathion unerlässlich. So kann wirkungsvoll die körpereigene Entgiftung der Phase I und II unterstützt werden.
B-Vitamine erhalten die normale Sehkraft, indem sie zu einer Erhöhung des Glutathionspiegels in der Augenlinse beitragen. Damit besteht ein höherer Schutz vor UVA-und -B-Belastung.
B-Vitamine sind wichtig für eine intakte Haut- und Schleimhaut. Daher ist ihr Einsatz bei einem Leaky- Gut-Syndrom und bei Hauterkrankungen von wesentlicher therapeutischer Bedeutung.
B-Vitamine spielen eine Rolle bei der Umwandlung von Kohlenhydraten und Fettsäuren in Energie (aerobe ATP-Synthese) sowie im Proteinmetabolismus.
hauer Naturprodukte B-Komplex aktiviert setzt sich wie folgt zusammen:
hauer Naturprodukte B-Komplex aktiviert ist frei von jeglichen Zusätzen (Farbstoffe wie z. B. Titandioxid, Gleitmittel wie Magnesiumstearat oder Füllstoffe wie Siliciumdioxid).
Nahrungsergänzungsmittel
PZN: 11578854 (60 Kps.)
PZN: 14299379 (180 Kps.)
Verzehrsempfehlung:
In der Regel ist eine Kapsel pro Tag ausreichend.
hauer Naturprodukte B-Komplex aktiviert wird auch für den Beginn und der langfristigen HPU-Behandlung empfohlen. Je nach Schweregrad der HPU wird nach einem Monat mit der zusätzlichen Ergänzung von P-5‘-P 25mg gestartet. Gegebenenfalls ist auch eine Extra-Gabe von 5-MTHF nötig, sofern eine genetische Methylierungsschwäche besteht (MTHFR-Polymorphismus). Eine Supplementierung erfolgt, wenn laborchemisch bei der Messung der aktivierten Folsäure (unter laufender Ergänzung des B-Komplex aktiviert) noch immer erniedrigte Werte vorliegen. Es kann auch die Höhe des Homocystein-Wertes zur Entscheidung der Extra-Ergänzung mit herangezogen werden.